Weltkindertag 2016

Im Rahmen des Projektes „WertICHgroß“ befassten sich die Schüler der 6. Klasse der Lindenschule Malchin anlässlich des Weltkindertages am 20.09.16 mit den Kinderrechten. Aus der UN-Kinderrechtskonvention mit 54 Artikeln von 1989 wurden 10 wichtige Rechte zusammengefasst und den Schülern vorgestellt. Unter den Fragestellungen: Was bedeuten diese Rechte für dich? Welche Rechte sind dir besonders wichtig? schrieben die Schüler ihre Gedanken dazu auf oder stellten ihre Rechte bildhaft dar. Anschließend diskutierten die Schüler darüber. Vielen Schülern wurde nun erst bewusst, welche und wie viele Rechte sie haben. Die Rechte gehören zu ihren Werten. Besonders bedeutend  für die Schüler sind die Rechte auf elterliche Fürsorge und gewaltfreie Erziehung, auf Gesundheit, Bildung, Freizeit, Privatsphäre, Information und Beteiligung, auf Überleben, persönliche Entwicklung sowie Schutz vor Ausbeutung und Gewalt. An erste Stelle stand, dass die Rechte für alle Kinder unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Religion gelten. Die Kinderrechte gelten für Kinder in Malchin, in Deutschland und auf der ganzen Welt, in den Entwicklungsländern genauso wie in den Industrieländern. Nach Einschätzung der Schüler ist noch viel zu tun, die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Z.B. die Umsetzung des Kinderrechts auf Spiel, Freizeit und Erholung und bei der Versorgung und Integration von Flüchtlingskindern oder die Förderung der Fähigkeiten und Begabungen und Bildungschancen für von Armut betroffene Kinder.