Spiel und Sport auf der Baustelle

… das klingt erst einmal sehr gefährlich und scheint verboten zu sein.

Jedoch nicht, wenn sich diese „Baustelle“ in der Rostocker Stadthalle befindet. Die Veranstalter des 26. Herbstspiel und - sportfestes für Kinder und Jugendliche wählten das diesjährige Motte passend zum Umbau des Veranstaltungsortes. Eine gute Idee, fanden die 10 Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin, die traditionsgemäß die Möglichkeit bekamen, bei diesem tollen Fest dabei zu sein. Begleitet von 2 Lehrerinnen fuhren sie am 18. November in die große Stadt Rostock.

Einige konnten es kaum erwarten und erzählten ihren Mitschülern schon während der Zugfahrt voller Vorfreude, was es dort im vergangenen Jahr alles zu sehen gab. Da waren auch bei den Neulingen die Erwartungen hoch gesteckt – und wurden wie immer nicht enttäuscht.

Ein riesiger, lustiger Stern begrüßte die jungen Sportler bei ihrer Ankunft in der festlich geschmückten Stadthalle. Nach einer kurzen Erwärmung und Begrüßung ging es auch gleich los. Die Kinder erprobten an verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten als Handwerker und Maurer, gestalteten Wände oder fuhren rasend schnelle Baufahrzeuge.

In der Kreativecke stellten sie Ansteckbuttons her, bastelten Papierflaggen oder gestalteten einen Bauarbeiterhelm. Besonders beliebt war das Kinderschminken. Wo sonst kann man sich mal schnell in einen Hund oder Schmetterling verwandeln?

„Bilderquizz“, „Werkzeugkasten“ und „Schraube locker?!?“ waren die Themen im Spiel –und Quizzbereich. Bei diesen lustigen Namen war schon vorher klar, wie viel Spaß man bei Ausprobieren haben würde.

Und Spaß hatten die Drei- bis Sechstklässler von der „Lindenschule“! Sie testeten, spielten, bastelten und lachten den ganzen Vormittag. Große Freude bereiteten ihnen das Erinnerungs-T-Shirt und die Medaille, die jeder der engagierten Teilnehmer erhielt und welche auf der Heimfahrt im Zug mit Stolz und natürlich gut sichtbar getragen wurde.

Am Nachmittag kamen dann müde aber glückliche Kinder zu Hause an, die ihren Eltern und Freunden jede Menge zu erzählen hatten und 2018 unbedingt wieder dabei sein wollen, wenn es zum Herbstspiel- und –sportfest nach Rostock geht.

( November 2017)