Ein gelungener Projekttag

Am 4. Mai 2016 wurde im Rahmen der „Europawoche“  für die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin ein interessanter Projekttag gestaltet.

Zum Thema „Europa/ Länder der Europäischen Union“ bekamen die Kinder abhängig von ihren Fähigkeiten und dem Vorwissen unterschiedliche Angebote, die dazu dienten, ihre Kenntnisse zu vertiefen und auszubauen. Sie sollten Einblicke in das Leben der Menschen in ausgewählten Ländern erhalten und Interesse dafür entwickeln.

Die 6. Klasse war mit Hilfe eines Atlasses schon dazu in der Lage, Länder und ihre Hauptstädte zu benennen. Auch Flaggen und Autokennzeichen ordneten die Schüler in Teamarbeit zu. Sie nutzten das Internet, um jeweils ein Land ihrer Wahl näher kennen zu lernen. Dabei forschten sie besonders gern und intensiv danach, welche Speisen in diesem Land auf den Tisch kommen.

Ein Essen wurde ausgewählt und im Anschluss zubereitet. Die Sechstklässler entschieden sich für Belgische Waffeln. Das Backen machte allen riesigen Spaß und die Waffeln  schmeckten so gut, dass die jungen Köche gleich eine Kostprobe samt Rezept für ihre Muttis mitnahmen.

Es war ein interessanter Projekttag und das neue Wissen wird nun in verschiedene Unterrichtsfächer einfließen. So freuen sich die Schüler schon auf die nächste Musikstunde, in der sie den Text der „Ode an die Freude“ singen möchten, von der sie die Melodie am Projekttag als Europahymne gehört haben. Und in Geografie weiß man nach diesen intensiven Recherchen bestimmt auch noch viel besser Bescheid…

Fotos findet ihr in der Fotogalerie