„Europa und wir“

Natürlich wissen die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin, dass unser Land in Europa liegt.

Abhängig von der Klassenstufe, in welcher sie unterrichtet werden und vom persönlichen Interesse, haben sie sich auch schon mit dem Thema „Europäische Union“ befasst.

Es werden jedoch immer wieder Fragen aufgeworfen, die zeigen, dass noch viele Unklarheiten bestehen. Darum fand am 12.Mai ein Projekttag statt, der dazu beitragen sollte, Wissen auszubauen und weitere Einsichten in dieses wichtige politische Thema zu bekommen.

Welche Länder gehören zur EU? Wie sehen die Flaggen aus? Wie leben die Menschen in den anderen Mitgliedsstaaten und was ist typisch für einige Länder?

Es machte viel Spaß mit Hilfe von Internet, Büchern und Geschichten Antworten darauf zu finden und diese auf Plakaten, Arbeitsblättern oder in Malheften festzuhalten.

Mit großer Freude wurden ausländische Gerichte gekocht und anschließend, mitunter erst etwas skeptisch, dann aber mit Begeisterung, gegessen.  Verwundert stellten die Schüler fest, dass auch bei ihnen zu Hause täglich Nahrungsmittel auf den Tisch kommen, die in verschiedenen Ländern der EU produziert wurden.

Es war ein interessanter Schultag, an dem viele offene Fragen besprochen wurden und die Bedeutung der Europäischen Union für unser Land sowie die anderen Mitgliedsstaaten verdeutlicht werden konnte.

Wurden alle Probleme geklärt? Natürlich nicht – und es wird in Abhängigkeit von der aktuellen politischen Lage auch weiterhin immer wieder neue Fragen geben.

Die Lehrerinnen der Lindenschule sehen es als eine ihrer Aufgaben an, das Interesse der Schüler am politischen Geschehen zu wecken und zu erhalten. Darum wird es mit Sicherheit noch weitere Projekttage zur Europäischen Union geben und an Ideen und Vorschlägen dafür mangelt es nicht.

Fotos findet ihr in der Fotogalerie