Bunte Stimmen - Gemeinsam aktiv Toleranz, Demokratie und Vielfalt erfahren

Zu einem zweitägigen Workshop im Haus Prillwitz an der Lieps trafen sich interessierte Schüler der Lindenschule Malchin Anfang Juli 2016, um gemeinsam ein Programm für Auftritte in und außerhalb der Schule zu erstellen. Unter dem Projekttitel „Bunte Stimmen“ - ein Angebot zur Förderung der Sozialkompetenzen, Kreativität und Weltoffenheit - wurden die Schüler auf unterschiedliche Art und Weise angesprochen und gemeinsam aktiv. Unter Berücksichtigung der Interessen und Stärken wählten die Schüler der Klassen 4 bis 8 der Lindenschule zwischen Tanzen und Theater. Die Schüler gestalteten die Inhalte selber. So brachten sie zum Tanzen ihre Lieblingsmusik mit und entwickelten hierfür eigene Choreografien, inszenierten Tanzstücke mit Darstellungen und Handlungen. Beim Theater suchten die Schüler erst nach passenden Stücken und Sketschen und studierten dann ein kleines Pantomimenstück ein. Viele gewählte Formen der Darstellungen kommen ohne gesprochene Worte aus. Die Handlungen, Charaktere und Gegenstände wurden durch Mimik und Gestik verständlich gemacht. So sind die Darbietungen der Schüler auch für Menschen verständlich, die sich nur in einer fremden Sprache verständigen können. Es wurden verschiedene Gefühlslagen und Interessen der Kinder und Jugendlichen angesprochen, Eindrücke und Empfindungen auf eine andere Art und Weise reflektiert. Sie lernten fremde Kulturen kennen und Vorurteile abzubauen. Im Mittelpunkt aller Aktionen stand, jedem Kind einen Zugang zu ermöglichen, um ein Gefühl von „Das kann ich“ zu vermitteln. Auch beim gemeinsamen Kochen, Spielen und Baden erfuhren die Schüler Achtung und Akzeptanz und übten den respektvollen Umgang miteinander. Dieser Workshop wird über Mittel des Projektes „Demokratie gewinnt! In Mecklenburg-Vorpommern!“ gefördert.