Wandertag nach Ivenck im Mai 2014

Gewaltige Bäume und wilde Tiere

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gibt es so viele schöne Orte in herrlicher Natur, dass es manchmal nicht so einfach ist, ein Ziel für den Wandertag zu finden.
Man sollte aber unbedingt wenigstens einmal im Ivenacker Park gewesen sein.
Damit stand das Ziel des Wandertages der Klassen 3 und 4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin fest.
Mit dem Zug nach Stavenhagen und dann weiter zu Fuß - so war der Plan, den die Kinder mit ihren Lehrerinnen und 2 netten Eltern in Angriff nahmen.
So mancher merkte bald, dass er nicht so durchtrainiert war, wie er glaubte.
Aber alle kamen nach einer kleinen Stärkung unterwegs gesund und munter im Naturpark an.
Ob wohl auch Tiere zu sehen sein werden? Sind die alten Eichen wirklich so riesig und dick?
Sie waren sogar noch gewaltiger, als einige Schüler es sich vorgestellt hatten. Nur schade, dass man nicht noch näher heran durfte. Den Stamm eines der uralten Bäume hätten die Neugierigen schon gern genauer untersucht.
Große Begeisterung herrschte, als das Damwild die Geduld der Kinder belohnte und ganz nah heran kam, um sich betrachten zu lassen.
Nach einem kurzen Aufenthalt im Vogelnest des Museums ging es wieder zurück nach Malchin – diesmal schon weniger aufgeregt, dafür voller neuer Eindrücke und der Einsicht, dass wir in einer wunderschönen Gegend wohnen.

Fotos sind in der Fotogalerie zu finden