Den Opfern gedenken

Ein großes Anliegen des Unterrichts am Sonderpädagogischen Förderzentrum „Lindenschule“ Malchin ist es, dass die Schüler lernen sich bewusst und kritisch mit der Geschichte auseinander zu setzen.

Um geschichtliche Fakten zu untermauern und manches sonst Unbegreifliche anschaulich werden zu lassen, ist der Besuch eines ehemaligen Konzentrationslagers ein wichtiger Schritt in diesem Prozess.

So fuhren am 25. April die Klassen 8 und 9 in Begleitung von 4 Lehrerinnen zu der jetzigen Gedenkstätte Sachsenhausen. Interessiert und sehr betroffen hörten die Jugendlichen während einer Führung den Schilderungen der Mitarbeiter zu und sahen Beweise schrecklicher Verbrechen. Wie sollten sie die unglaublichen Grausamkeiten nachvollziehen können, über die hier berichtet wurde? Es war schwer, die eigenen Gefühle einzuordnen – Mitleid, Ärger, Ohnmacht, Angst und auf alle Fälle die Gewissheit, dass so etwas Schreckliches nie wieder geschehen darf.

Diese Gewissheit und tiefen Respekt vor den Opfern bekundeten die Schüler und ihre Lehrer mit dem Niederlegen eines Blumengebindes.