Projekt -„Kreativ, bunt und vielfältig“

… so soll es am Sonderpädagogischen Förderzentum „Lindenschule“  Malchin sein, und unter diesem Motte standen auch die diesjährigen Schulfesttage.
„Kreativ, bunt und vielfältig“ heißt eigene Ideen einzubringen und nach individuellem Können umzusetzen, interessante Sachen auszuprobieren und neue Fähigkeiten zu entwickeln.
Besonders wichtig an unserer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist es dabei Lehrern und Schülern, dass jeder mit seinen Besonderheiten anerkannt, geachtet und gefördert wird. Das macht das gemeinsame Lernen erst interessant und nur so kann eine Schule ein Ort sein, an dem man sich auch geborgen fühlt.
Im Rahmen der Projekttage konnten die Schüler unter einer Vielzahl von Workshops auswählen und maximal 4 verschiedene Sachen nutzen.
Bei den tollen Angeboten fiel die Wahl mitunter schon schwer. Man konnte zum Filzen, Staffelspiele machen, Freundschaftsbänder knüpfen, einen Schüttelkuchen kosten, Zumba tanzen, Speckstein bearbeiten und Waffeln backen. Die Großen besuchten „Job fit“ an der Berufsschule. Einige fotografierten und filmten und viele jüngere Schüler übten sich in Selbstverteidigung.
Sehr interessant war der Einblick in die Arbeit der Polizei. Es wurde das Malchiner Polizeirevier besucht und dort unter anderem neugierige Blicke in ein Polizeiauto und den Gewahrsamsraum geworfen.
Natürlich war auch wieder unser Schulpate Amri Habimana dabei, der mit Schülern leckere, afrikanische Gerichte zauberte.
Bei der Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse am letzten Tag der Schulfesttage war klar, dass die Workshops ein voller Erfolg waren.
An dieser Stelle möchten wir den großartigen Helfern danken, die sich (zum Teil sogar in ihrer Freizeit) mit ihrem Wissen und Können eingebracht und super Arbeit geleistet haben. Herzlichen Dank für so viel Engagement!

Fotos findet ihr in der Fotogalerie