Freiwilliges 10. Schuljahr am Sonderpädagogischen Förderzentrum „Lindenschule“ Malchin – Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Auch im Schuljahr 2017/18 gibt es am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Malchin wieder ein Freiwilliges 10. Schuljahr, welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wird.

Der ESF ist einer der Strukturfonds und dient der Förderung der Beschäftigung in der Europäischen Union. Neben der Schaffung neuer Arbeitsplätze hilft er Menschen bei der Ausbildung sowie beim Ausbau ihrer Fähigkeiten im Hinblick auf eine Verbesserung ihrer Berufsaussichten.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 haben bereits 24 Schülerinnen und Schüler unserer Schule durch ihre erfolgreiche Teilnahme am Freiwilligen 10. Schuljahr den Abschluss der „Berufsreife“ erreichen können und anschließend eine Berufsausbildung begonnen.

Dieses Ziel streben im neuen Schuljahr 2017/2018 auch alle 13 Schülerinnen und Schüler der jetzigen 10. Klasse der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Malchin an.

Im Namen der gesamten Lehrerschaft wünscht ihnen dafür die Schulleiterin, Frau Riwaldt, Durchhaltevermögen, Optimismus und viel Erfolg.