Abschlussfahrt nach Hamburg

Am 5. Mai nutzten die Schüler*innen und Schüler der Klasse 9 den Wandertag und fuhren nach Hamburg. Im Unterricht haben sie schon viel über Hamburg-

„Das Tor zur Welt“ gehört. Nun konnten sie die Stadt selbst kennenlernen, erleben und bestaunen. In Hamburgs Dangeons wurden die Schüler*innen und Schüler in Hamburgs dunkle Vergangenheit entführt. Echte Schauspieler*innen, wahre Geschichten und düstere Gestalten erweckten die schlechte alte Zeit zum Leben, und die Schüler mittendrin. Danach ging es eine circa 80 Meter lange, gebogene Rolltreppe hinauf zur schönsten Aussichtsplattform Hamburgs. Die Aussicht auf den Hafen und die Stadt war grandios. Von dem Fußmarsch, der Warterei, den vielen Eindrücken sowie Erlebnissen waren die Schüler*innen sowie Schüler schon ziemlich geschafft. Der Besuch des Panoptikums war zeitlich leider nicht mehr zu schaffen. Auf Wunsch der Schüler wurde die verbliebene Zeit noch genutzt, um einen Einkaufsbummel zu unternehmen. Nach einer kleinen Stärkung erfolgte die Heimfahrt, die ziemlich lang, aber lustig war. Endlich waren wir dann um 21.45Uhr wieder in Malchin. In der Schule haben wir einen Filmabend durchgeführt und uns dann auf die gemeinsame Nacht vorbereitet. Obwohl alle sehr müde waren, wurde trotzdem noch lange,lange gequatscht.

Unser Wandertag war interessant, eindrucksreich, entspannt und möglich durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Bildung im Rahmen des Projektes „Chancengleichheit“. Darüber sind wir dankbar und froh.