Märchenschlösser in der Schule

Märchen und Fantasie, diese beiden sind untrennbar miteinander verbunden.

Im Ersatzunterricht wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4/5 des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin beweisen, dass sie ganz besonders viel Fantasie und tolle Ideen haben.

Nachdem sie sich mit einigen Märchen vertraut gemacht hatten und diese sogar als Lieder kennenlernten und mit Begeisterung singen konnten, war nun Kreativität gefragt.

Wie könnte so ein wunderbares Märchenschloss wohl aussehen? Ob sie vielleicht schaffen würden, selbst eins bauen? Einen Versuch war es wert und nachdem Kartons und Papprollen besorgt waren, begannen die Kinder in drei  Teams eifrig mit Planung und Bau.

In den nächsten Ersatzunterrichtsstunden standen Schneiden, Kleben, Anmalen und Verschönern auf dem Plan. Die Märchenschloss-Fantasie-Kunstwerke nahmen immer mehr Gestalt an und sogar Heißklebespistolen kamen zum Einsatz. Auch Türme, Fenster, Fahnen und eine Schlossmauer durften nicht fehlen. Für ein besonders märchenhaftes Aussehen sorgten die zum Schluss angebrachten Glitzersteine.

Voller Stolz ließen sich die fantasievollen Erbauer dann mit ihren fertigen Schlössern fotografieren und freuten sich schon darauf, sie auch den anderen Schülern der Schule zu zeigen.

Und schon kam eine neue Frage auf: Wer sollte in den Schlössern wohnen? Aber da fällt den Kindern sicher auch etwas ein…

(Apri/ Mai 2018)