Ferien-Lese-Lust

So ist der Name einer Aktion, an der sich viele  Bibliotheken beteiligen. Ziel ist es, Kinder auch in den Sommerferien an Bücher heranführen und Freude am Lesen zu wecken.

Wenn jemand aber beim Lernen und insbesondere beim Lesen Probleme hat, mag er sich natürlich nicht auch noch in der schulfreien Zeit damit herumschlagen.

Umso bemerkenswerter ist es, dass die Aktion auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums Malchin weckte. … und das lag nicht nur an dem Fest, welches es für die Teilnehmer geben wird.

Zusammen mit ihrer Lehrerin gingen die Kinder in die Malchiner Stadtbibliothek und je mehr sie in den Regalen stöberten und in bunten Büchern blätterten, desto größer wurde die Begeisterung. Kaum zu glauben, aber einige wählten sogar 2 Bücher aus und konnten es kaum erwarten, endlich mit dem Lesen zu beginnen. Zurück in der Schule durften sie dann schon einmal genauer in die spannenden, gruseligen oder lustigen Geschichten reinschauen und hatten richtig Spaß dabei.

Also, Ferien-Lese-Lust wurde auf alle Fälle geweckt…