Schwarzlicht-Theater begeistert Schüler und Lehrer

Für interessierte Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin gibt es seit Beginn dieses Schuljahres ein besonderes Angebot. Sie haben im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft die Möglichkeit, ein Schwarzlicht-Theater zum Leben zu erwecken.

Ein Raum der Schule wurde dafür extra als Theaterraum eingerichtet. Das heißt, dass keinerlei Licht einfallen darf und schwarze Vorhänge die Bühne und Aufbauten verdecken müssen. Nach wochenlangem Basteln und fleißigen Proben stellten die Schauspieler nun ihr erstes Theaterstück vor. Die Kinder der Klassen 3 bis 6 und deren Lehrerinnen waren die ersten Zuschauer.

Neugierig betraten sie den etwas unheimlich erscheinenden dunklen Raum und konnten sich nicht wirklich vorstellen, was sie erwarten würde.

Aber bereits nach wenigen Sekunden schauten alle gebannt auf die Bühne und staunten nur noch über die faszinierenden Lichteffekte.

Das anschließend aufgeführte Märchen von dem „Töpfchen mit dem Bulle-Bulle-Bäuchlein“ wurde mit extragroßem Applaus belohnt. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man die Akteure eines Theaterstücks nur erahnen kann und die Handlung trotzdem dermaßen fesselt. Natürlich mussten die Schauspieler versprechen, schon bald wieder eine Vorstellung zu zeigen. Das werden sie sicher gern tun, denn spätestens bei der Kulturnacht am Gymnasium wollen sie ihr Können auch der Öffentlichkeit präsentieren.

Nach diesem tollen Auftritt der Theater-AG, stellten sich in der Aula auch die Mitglieder der Tanzgruppe der „Lindenschule“ vor. Die Auswahl der Lieder, mitreißende Rhythmen und die passende Kleidung der Tänzer begeisterten Schüler und Lehrer gleichermaßen. Dieser Spaß am Tanzen steckte an und beim letzten Lied hielt es viele Kinder nicht mehr auf ihren Plätzen. Sie tanzten einfach auf der Bühne mit.

Einen herzlichen Dank an Tänzer und Schauspieler! Ihr habt uns mit euren Auftritten wirklich eine große Freude bereitet.

Fotos kann man im Dunkeln leider nicht machen!