Klassenfahrt Klasse 3/4 im Juni 2015

Eine Klassenfahrt in die Natur

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin konnten den 15. Juni kaum erwarten, denn an diesem Tag sollte ihre Klassenfahrt starten. Eine aufregende Sache, schließlich bleibt man nicht allzu oft für mehrere Nächte von zu Hause weg.

Da waren die Erwartungen an das Jugendwaldheim Loppin natürlich sehr hoch. Würden die Zimmer schön sein? Schmeckt das Essen? Machen die geplanten Unternehmungen überhaupt Spaß?

Nach einer freundlichen Begrüßung und der kurzen Besichtigung des Objektes waren eventuelle Ängste aber schnell verflogen.

Es wurde eine Woche voller interessanter, spannender Erlebnisse in der Natur. Die Kinder lernten Spinnen als nützliche Tiere kennen und schätzen. Sie bauten Fledermauskästen, erforschten mit Kescher und Mikroskop das Leben in Tümpeln und Gräben und staunten darüber, wie gut die Sinne unserer einheimischen Waldbewohner entwickelt sind.

Bei der Schatzsuche konnten sie ihr Umweltwissen testen und kamen gemeinsam ans Ziel, wo dann gut versteckt die ersehnte Belohnung wartete.

Der Ausflug nach Damerow brachte den Mädchen und Jungen das Leben der Wisente näher. Sie bewunderten die Kraft des mächtigen Bullen und fanden die Kälbchen einfach nur süß.

Es wurden Knüppelkuchen am Lagerfeuer gebacken und leckere Bratwürste gegrillt. Ein Höhepunkt folgte dem anderen und die Verpflegung war richtig gut. Den Schülerinnen und Schülern hat es im Jugendwaldheim prima gefallen.

Sie und ihre Lehrerinnen fühlten sich hervorragend  betreut und möchten sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren tolle Arbeit ganz herzlich bedanken. Wir werden sicher wiederkommen!

Fotos findet ihr in der Fotogalerie