Musik verbindet Alt und Jung

„Musik kann Menschen zueinander führen und Grenzen überwinden.“ Diese Aussage hört oder liest man immer wieder. Dass es sich dabei nicht nur um einen albernen Spruch handelt, konnten Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin selbst erleben.

Am 7. Juli 2015 waren die Schülerinnen und Schüler des Chores und der Tanzgruppe der Schule gemeinsam mit ihrer Schulsozialarbeiterin und einer Musiklehrerin zu Gast im Diakonie-Pflegeheim Malchin.

Sie wollten ihre Lieblingslieder und – tänze vorstellen und den Senioren damit eine kleine Überraschung bereiten.

Aber würden die Darbietungen überhaupt gefallen? Waren Texte und Tanzschritte auch genug geübt worden oder könnte es für die jungen Künstler peinlich werden? Diese Gedanken kamen natürlich, denn so viele Zuschauer haben die Kinder nur selten.

Doch kaum war die erste Strophe gesungen, fiel die Anspannung ab. Nun stand der Spaß am Gesang und an der Bewegung zur Musik im Vordergrund. In ihren bunten Kostümen tanzten die Kinder voller Elan, ohne eine Spur von Anstrengung zu zeigen.

Die Senioren ließen sich von so viel Lebensfreude und ehrlicher Begeisterung schnell anstecken. Sie klatschten und sangen mit und so mancher wäre wohl gern auch selbst auf die Tanzfläche gegangen.

Es wurde wirklich eine gelungene Überraschung, bei der sich alle Beteiligten sehr wohl fühlten. Die Kinder und ihre Begleiterinnen waren zu Recht stolz auf die gezeigten Darbietungen.

Das Schönste aber waren die Worte einer Schülerin nach dem Auftritt:

„Wenn man anderen eine Freude macht, ist das ein tolles Gefühl!“ … und Musik hilft auch dabei…

Fotos findet ihr in der Fotogalerie