Schulsportfest der „Lindenschule“   2014

Als die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin am 10. Oktober aufwachten, lauschten viele von ihnen erst einmal aufmerksam. „Ob es wohl immer noch regnet?“ Zum Glück hatte das Wetter ein Einsehen und mit dem Sonnenaufgang kündigte sich ein schöner, trockener Herbsttag an.
Also stand dem geplanten Schulsportfest nichts im Wege. Pünktlich um 8.45 Uhr trafen alle Klassen im Malchiner Stadion ein. Nach der Begrüßung wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, denn die Leistungen sollten wie immer beim Sportfest am Alter der Sportler gemessen werden und sich nicht an der jeweiligen Klassenstufe orientieren, in der sie lernen.
Es ist schon etwas Besonderes, auch mal gegen Schüler anzutreten, deren Können man nicht so genau einschätzen kann, wie das seiner Klassenkameraden. Da war die Aufregung natürlich noch größer als beim Wettkampf im Sportunterricht, aber Kampfgeist und Siegeswillen auch.
Jeder wollte unbedingt zeigen, wie gut er ist und wo seine Stärken liegen. Beim Wurf und Kugelstoßen wurde um jeden Zentimeter gekämpft und auch die Läufer schenkten sich im Endspurt gegenseitig nichts. Trotzdem war deutlich zu spüren: Die Freude am Sport stand für alle Teilnehmer im Mittelpunkt.
Zum Abschluss durfte bei den Staffelläufen noch einmal richtig lautstark angefeuert werden.
Zufrieden und stolz gingen die Kinder zur Schule zurück, denn ob am Ende ein persönlicher Rekord verbessert wurde oder nicht, jeder hat sein Bestes gegeben und Spaß daran gehabt – und das ist doch das Wichtigste.

Fotos findet ihr in der Fotogalerie