Schnuppertag Berufliche Schule

Premiere feierte am 16. März 2016 ein besonderer Schnuppertag der Beruflichen Schule Malchin. Um jüngeren Schülern anderer Schulen den Beruf des Fleischers/Fleischfachverkäufers näher zu bringen, organisierten die Azubis zusammen mit ihren Lehrerinnen Fr. Herold und Fr. Blaschke sowie der Außenstellenleiterin Fr. Haasch ein informatives und abwechslungsreiches Programm. Anfangs wurden den sieben teilnehmenden Schülern der Malchiner Lindenschule sowie der Marcusschule in einer Kurzpräsentation die Ausbildungsmöglichkeiten der Beruflichen Schule vorgestellt. Danach ging es ganz praktisch weiter: Einmal lernten die Schüler die verschiedenen Abläufe bei der Herstellung von Wurstwaren kennen und konnten, anfangs noch etwas zurückhaltend, selber Hand anlegen. Eine zweite Gruppe durfte ihre Ideen und Kreativität bei der Zubereitung eines Frühstücks einbringen. Den Auszubildenden war der Spaß an ihrer Arbeit anzumerken und sie überzeugten durch ihre Erklärungen und tolle Teamarbeit. Am Ende des Schnuppertages konnte jeder Teilnehmer dann auch geschmacklich von den Ergebnissen des Tages probieren und kam zu dem Fazit: Selber hergestellt ist einfach lecker! Vielen Dank der Beruflichen Schule Malchin und auf ein Neues im nächsten Schuljahr!