Spendenaktion lockt auf den Markt

Erschienen im Nordkurier am 07.11.2012(lsd)

Viviana und Anna schauen zufrieden über ihren kleinen Stand auf dem Malchiner Markt. 27 Kuchen sind es schließlich geworden, erzählen die beiden Schülerinnen des Förderzentrums Lindenschule.

Eltern, Schüler Lehrer und Erzieher haben die Leckereien gebacken, damit deren Erlös für die Behandlung der an Leukämie erkrankten Elmaida gespendet werden kann. Margit Leben und Ilse Swienty haben schon gewartet, dass die Spendenaktion beginnt. Die beiden Malchinerinnen sind extra auf den Markt gekommen. „ Ich habe vom Schicksal des kleinen Mädchens gelesen, ist doch selbstverständlich, dass man hilft“, sagt Margit Leben. Und Ilse Swienty ergänzt:“ Wie schön, dass sich die Schule etwas einfallen lässt.“ Mittlerweile spielt auch die Trommelgruppe. Da vergisst man doch glatt den kalten Wind. Wer es nicht so mit den süßen Sachen hat, wird vielleicht am Flohmarkt fündig.. Der ist mit Büchern und anderen schönen Dingen ebenfalls gut bestückt. Mittlerweile haben Viviana, Anna und die anderen Kinder am Kuchenstand jede Menge zu tun. Eine ganze Kindergartengruppe ist gekommen. Der vierjährige Fin von der AWO- Kita „ Sonnenkäfer“ weiß, dass das Geld für den Kuchen für ein kleines Mädchen ist. „ Damit sie nicht mehr krank sein muss“, erzählt er.

Nach zwei Stunden wird eingepackt. Fast 547 Euro zählt Schulsozialpädagogin Rica Düde- Grandke an Erlös und Spenden. „ Wir sind überwältigt und finden es ganz toll, wie viele uns unterstützt haben“, sagt sie.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie unter dem Stichwort

"Spendenaktion"