„Heute wird gewandert!“

Das war am 12. Juni das Motto am Sonderpädagogischen Förderzentrum „Lindenschule“ Malchin. Bei schönstem Frühsommerwetter waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in Malchin und Umgebung unterwegs. Und da gab es so einiges zu erleben!

Die 3. Klasse erkundete voller Elan das Malchiner Hainholz. Mit Begeisterung suchten die Kinder Wanderstöcke, bestiegen „hohe“ Berge und konnten sogar eine kleine Blindschleiche entdecken.

Die Klassen 4 und 5a wurden zu jungen Forschern, deren Wissen sie bei einer Schatzsuche zu einem super wertvollen Schokoladenschatz führte, den sie sicher bald verspeisen werden. Aber noch mehr begeisterte die Schülerinnen und Schüler der anschließende Besuch der Gielower „Heimatstuf“. Bei spannenden Geschichten und dem Ausprobieren vieler, interessanter Dinge, die ihre Omas und Opas wohl noch benutzt haben könnten, ließen sie sich in eine vergangene Zeit entführen. Für die tollen Ausführungen möchten sich die Kinder und ihre Lehrerinnen hiermit noch einmal ganz besonders bedanken.

Großer Dank gilt auch den anderen fleißigen und freundlichen Unterstützern aller Klassen, den Begleitpersonen und Helfern. So wurde zum Beispiel die Führung in der Malchiner Kirche für die Klasse 5b ebenso wie der anschließende Besuch des Radiostudios zu einem beeindruckenden Erlebnis. Auch die Großen hatten viel Spaß. Sie zeigten und trainierten nach einer kurzen Wanderung ihr Können beim Schwimmen und Tauchen im Malchiner Peenebad.

Kurz gesagt: „Ein prima Wandertag!“