Für Respekt und Toleranz im Klassenzimmer

Die Fachkräfte der Einrichtung T.E.S.A., die der AWO Vielfalt MSE gGmbH angehört, haben bereits viele Erfahrungen auf dem Gebiet des Konflikttrainings an Schulen und führten in der Woche vom

20. -24.06.2016 das Projekt „Wolf und Giraffe“ an der Lindenschule Malchin durch. In einer Gesellschaft, in der verstärkt auf sich selbst und weniger auf die Mitmenschen geachtet wird, braucht es positive Erfahrungen in herausfordernden Situationen des Zusammenlebens. Daher nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse an diesem Projekt zur Aufarbeitung von Themen wie Respekt und Klassenzusammenhalt teil. Sie lernten, welche Vorzüge und Chancen es hat, gewaltfrei und wertschätzend miteinander zu kommunizieren und welche Auswirkungen dies auf die tägliche Zusammenarbeit hat. Durch vielseitige Methoden wurden verschiedene Lernebenen angesprochen und somit eine effektive Auseinandersetzung mit den Themen erreicht. Die Schüler wurden ermutigt, über ihre eigenen negativen und positiven Gefühle zu sprechen, ihre persönlichen Bedürfnisse wahrzunehmen und andere Sichtweisen zu akzeptieren. Die Schüler, Klassenlehrerin und Schulsozialarbeiterin waren mit Begeisterung dabei, die alternativen Denk- und Handlungsweisen nach  Marshall Rosenberg spielerisch zu erlernen und anzuwenden. So lernten sie, ihre Konflikte kreativ und gewaltfrei zu lösen. Die gemeinsam erarbeiteten Inhalte wurden von den Schülern auf Plakaten festgehalten und können so auch langfristig in den Schulalltag fortlaufend einbezogen werden. Alle setzten sich das Ziel, sich auch zukünftig für ein faires und tolerantes Miteinander in ihrer Schule einzusetzen.

Bilder findet ihr in der Fotogalerie