Schwimmlager 2014

„Seepferdchen“ im Waldbad

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin freuten sich schon seit dem letzten Schuljahr auf ihr Schwimmlager. Sie wollten endlich schwimmen lernen und wie die Großen ins Schwimmerbecken dürfen.
In der ersten Schulwoche sollte es soweit sein. Leider war das aber nicht so einfach wie gedacht, denn das Wasser des Malchiner Peenebad hatte aufgrund der nächtlichen Kälte nicht die erforderliche Temperatur. Schade, denn im Peenebad haben sich die Kinder bis dahin immer sehr wohl gefühlt.
Zum Glück bekamen wir auf Nachfrage die Zusage des Waldbabes Stavenhagen und konnten damit in wärmerem,  beheiztem Wasser üben.
Bereits am ersten Tag waren die Fortschritte der kleinen Wasserratten enorm und der laute Ausruf einer Schülerin: „Ich schwimme!“, informierte alle Gäste darüber.
So war es nicht verwunderlich, dass schon bald die ersten stolzen Seepferdchen nach Hause fahren konnten. Aber nicht nur das. Nach vier Tagen Übung, kaum zu glauben, wurden aber sogar „Bronze“ und „Silber“ erreicht.
Doch auch die Kinder, die am Ende des Schwimmlagers noch nicht sicher schwimmen konnten, können sich über ihre tollen Leistungen freuen. Vorher Ängstliche trauen sich nun im Nichtschwimmerbecken zu tauchen und Arme und Beine können die Schwimmbewegungen ausführen. Auch wenn das tiefe Wasser bis jetzt noch nicht ganz seinen Schrecken verloren hat - mit etwas mehr Übung werden auch sie bald ihre „Seepferdchen-Urkunde“ in den Händen halten.
Herzlichen Glückwunsch 5. Klasse, ihr wart super!

Fotos findet ihr in der Fotogalerie