Mit viel Action ins Schuljahr 2018/19

Nach den langen Sommerferien ohne Lernen, Hausaufgaben und frühes Aufstehen, muss man erst einmal wieder in der Schule ankommen. Dieses Gefühl kennen wohl die meisten Kinder. Den Schülerinnen und Schülern des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin geht es da nicht anders. Darum waren sie froh, dass in der ersten Schulwoche nicht nur gerechnet, gelesen und geschrieben wurde, sondern das Kennenlernen der Mitschüler und das Zusammenfinden als Klassenteam eine ebenso große Rolle spielten. Schließlich lernt es sich viel leichter, wenn man gern zur Schule kommt und sich bei seinen Klassenkameraden und Lehrerinnen wohl fühlt. Gemeinsame Erlebnisse und positive Erfahrungen spielen dabei eine große Rolle. Sportliche Aktivitäten bieten einen guten Rahmen dafür und machen auch noch Spaß. Da freuten sich natürlich alle, als es am Mittwoch mit der ganzen Schule ins Malchiner Peenebad ging. Bei Wettkämpfen im Wasser durfte jeder zeigen, wie gut er schon schwimmen kann. Das anschließende Freibaden mit ausgiebigem Rutschen und Spielen war natürlich mindestens genau so toll. 2 Jungs nutzten sogar gleich die Möglichkeit, das „Seepferdchen“ abzulegen. Herzlichen Glückwunsch! Am letzten Tag der Woche gab es noch einmal mächtig Action, denn ein Orientierungslauf im Hainholz stand an. Dafür fanden sich alle Kinder der Schule in Laufgruppen zusammen, die jeweils von einem Zehntklässler angeführt wurden. Die jüngeren und älteren Schüler kämpften dann gemeinsam um eine gute Laufzeit, wobei natürlich auch niemand im Wald verloren gehen durfte…. Jeder gab sein Bestes und die Läufer unterstützten sich nach besten Kräften. Etwas geschafft, aber stolz kamen sie im Ziel an.

In der 2. Schulwoche geht es nun nach Stundenplan weiter – mit Kindern, die nach den Ferien in der Schule angekommen sind.