Crosslauf im „Goldener Oktober“

Zum Herbst gehören nicht nur hübsche Kastanien, bunte Blätter und tanzende Drachen. Auch einen zünftigen Crosslauf im Herbstwald verbindet man mit dieser Jahreszeit. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Vorschlag ihrer Lehrerinnen von den Schülerinnen und Schülern des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin gern aufgegriffen und ein Lauf geplant wurde.

Bei schönstem Herbstwetter ging es am 30. Oktober 2018 gemeinsam ins Hainholz, wo bereits zwei Rennstrecken erkundet worden waren – eine kürzere für die Klassen 3 bis 7 und die längere Strecke für die älteren Sportler der Klassen 8 bis 10BR1. Am Start und Ziel feuerten die Kinder die jeweiligen Läufer mit solcher Begeisterung an, dass so mancher mächtig über sich hinauswuchs und mit einem Extrasprint ins Ziel kam. War es anstrengend? Natürlich. Hat es Spaß gemacht? Auf alle Fälle! Und der Oktober zeigte bis zum Schluss mit schönstem Sonnenschein und ungewöhnlich angenehmen Temperaturen, dass er den Titel „Goldener Oktober“ wirklich verdiente.

Wieder in der Schule angekommen, wurde die Leistung aller Läuferinnen und Läufer gewürdigt. Den schnellsten Sportlern konnten sogar Urkunden überreicht werden, die sie voller Stolz in Empfang nahmen. Dies wurde möglich durch die Unterstützung von Frau Streibel, die als Mitarbeiterin der IKK der „Lindenschule“ diese wunderschönen Urkunden zukommen ließ, die nun mit Sicherheit einen besonderen Ehrenplatz bei den Schülern erhalten werden. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

Zum Abschluss dieses Sporttages gab es dann für jeden Crossläufer heiße Bockwurst mit Brötchen, die nach Aussage der Kinder wirklich besonders lecker schmeckten. Wieder gut gestärkt und zufrieden traten sie dann den Heimweg an. Wann wird der nächste Crosslauf sein? Na, der ist wohl schon jetzt für den nächsten Herbst fest eingeplant…