Erfolgreiches Schwimmlager 2017

Das Element Wasser besitzt für Kinder eine besondere Anziehungskraft. Vor allem in der warmen Jahreszeit möchten sie im Freibad oder im See Spaß haben. Damit dieser Spaß kein schlechtes Ende nimmt, ist es wichtig, dass das Schwimmen erlernt wird.

Hierbei leisten die Schulen, so auch das Sonderpädagogische Förderzentrum „Lindenschule“ Malchin, ihren Beitrag.

Im Rahmen eines einwöchigen Schwimmlagers hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 5 die Möglichkeit, im Malchiner Peenebad das Schwimmen zu lernen oder ihre Fertigkeiten in diesem Bereich auszubauen.

Bei recht niedrigen Temperaturen, aber mit großer Motivation und viel Ehrgeiz, waren sie bei der Sache. Da wurden Arm- und Beinbewegungen geübt, das Tauchen trainiert und an der richtigen Technik beim Startsprung gefeilt. Schon am dritten Tag des Schwimmlagers planschten die ersten „Seepferdchen“ stolz im Schwimmerbecken.

Die Bilanz am Ende konnte sich wirklich sehen lassen: 4 Seepferdchen, 1 Schwimmstufe in Bronze, 2 in Silber und sogar 2 in Gold. Wer noch keine höhere Schwimmstufe erreichen konnte, erlernte das Rückenschwimmen, tauchte am Ende weiter als vorher oder trainierte seine Ausdauer und wurde so noch sicherer.

Die Lehrerinnen gratulieren ihren Schützlingen zu diesen tollen Leistungen und wünschen ihnen einen schönen Sommer mit ganz viel Spaß im Wasser.