iThemba begeistert Lindenschüler

„IThemba“ bedeutet „Hoffnung“ und ist der Name von Tanz- und Theaterteams von 7 bis 8 Jugendlichen verschiedener ethnischer Herkunft. Sie reisen 8 Monate lang durch Deutschland und treffen dabei Kinder und Jugendliche. Meist sind sie in Schulen und Kirchengemeinden im Einsatz, für welche sie ein interessantes Programm anbieten.

Die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin, als einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, waren erfreut, die iThemba-Gruppe aus Südafrika kennen lernen zu können.

In den Räumlichkeiten der Freikirchlichen Gemeinde Malchin erlebten sie am 14.10.2015 ein tolles Programm mit Tänzen und Musik. Das gezeigte Theaterstück stellte das Thema Ausländerfeindlichkeit und Gewalt gegen Ausländer in den Vordergrund. Die jungen Zuschauer mussten feststellen, dass dies auch ein Problem in anderen Ländern ist. Sie waren erschrocken und gleichzeitig mitgerissen von der Handlung, erkannten, wie unsinnig und gefährlich Vorurteile sind.

In anschließenden Workshops wurden mit zahlreichen Übungen Teambildung trainiert, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Mit großem Interesse stellten sie Fragen an die Jugendlichen aus Südafrika und erfuhren viel über deren Heimatland und ihre persönliche Geschichten.

Herzliches Dankeschön „iThemba“! Wir wünschen noch viel Freude in unserem Land und eine gute Heimkehr.

Fotos findet ihr in der Fotogalerie