Europatag 2017

Interessant und lehrreich…

…war der Projekttag am Sonderpädagogischen Förderzentrum „Lindenschule“ Malchin. Die Schülerinnen und Schüler hatten es sich zur Aufgabe gemacht, an diesem Tag mehr über Europa und die Europäische Union zu erfahren.

Die Vorkenntnisse waren in den einzelnen Klassenstufen natürlich sehr unterschiedlich. Viele älteren Kinder und Jugendliche erwiesen sich bereits als Profis, kannten Länder und Hauptstädte, ordneten Sehenswürdigkeiten richtig zu  und fanden schnell ihr Wahl-Urlaubs-Land.

Aber auch die Jüngeren waren mit Eifer bei der Sache. Großes Interesse zeigten die Schüler der Klasse 3/4/5 für Frankreich. Von Paris mit seinem Eifelturm hatte schließlich jeder schon gehört und die Sprache klingt ja auch richtig interessant. So begann der Projekttag für sie mit einem Frühstück mit leckeren Baguettes und dem Einüben eines Kanons, natürlich in französischer Sprache.

Mit Hilfe einfacher Lesetexte, Ausmal- und Arbeitsblättern erkannten sie, dass der Schulalltag nicht in allen Ländern Europas so ist wie hier bei ihnen. Sie lernten Landesflaggen kennen, übten das Orientieren an der Karte und lösten kleine Rätsel.

Besonders stolz sind die Kinder jedoch darauf, nun ein kleines Lied auf Französisch singen zu können und freuen sich schon auf den Musikunterricht, dann wollen sie es vielleicht mal mit Italienisch versuchen.