Mit dem Freiwilligen 10. Schuljahr zur Berufsreife

Das Sonderpädagogische Förderzentrum „Lindenschule“ in Malchin ist eine Schule, an der Schüler unterrichtet werden, die besonderen Förderbedarf im Bereich Lernen haben.

Die hier arbeitenden engagierten Sonderpädagogen haben sich, wie in den Leitzielen des Schulprogramms beschrieben, die Aufgabe gestellt, jeden einzelnen Schüler mit dem Ziel der lebenspraktischen Befähigung individuell zu fördern.

Dafür ist es unerlässlich, dass Lehrer, Schüler, Eltern und Kooperationspartner eng und effektiv zusammenarbeiten. Nach schulinternen Lehrplänen erfolgt sowohl eine gezielte Wissensvermittlung, als auch erzieherische Einflussnahme, um einen bestmöglichen Start in die Zeit nach dem Schulbesuch zu ermöglichen.

Nach Beendigung der 9. Klasse war dies bisher für die Jugendlichen mit einigen Problemen verbunden, denn ihre Schulzeit an der Förderschule endete nicht mit der Bestätigung der Berufsreife.

Diese mussten sie als Voraussetzung für den Einstieg in eine Ausbildung erst im Anschluss an einer anderen Schule erwerben. Eltern und ehemalige Schüler gaben immer wieder die Rückmeldung, dass dies wegen der nun plötzlich weg fallenden sonderpädagogischen Unterstützung und auch aus organisatorischen Gründen schwer, beziehungsweise nicht möglich war.

Dies befriedigte keinen der Beteiligten und da aus Sicht der Pädagogen, Schüler und Eltern dringender Handlungsbedarf bestand, wurde geprüft, welche Verbesserungsmöglichkeiten es gab.

Die Lehrer waren dazu bereit im Sinne ihren Schützlinge einen für diese Schulart neuen Weg zu gehen und ihnen das Erreichen der Berufsreife direkt an der „Lindenschule“ zu ermöglichen.

Nach Antragstellung und Konzepteinreichung wurde dies genehmigt.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 haben Schüler nun die Möglichkeit, durch ein Freiwilliges 10. Schuljahr an der „Lindenschule“ die Berufsreife zu erwerben. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Förderperiode 2014 bis 2020 und des Landes Mecklenburg–Vorpommern gefördert.

Bereits im ersten Durchführungsjahr zeigte sich, dass es ein Erfolg werden würde. Die Schüler wuchsen mit den höheren Anforderungen, die mit viel Fleiß, Arbeit und der Unterstützung der Pädagogen erfüllt wurden.

Am Ende des Schuljahres 2014/2015 konnten erstmals 9 Jugendliche als Lohn für ihre Anstrengung die Bestätigung der Berufsreife in Empfang nehmen.

Im Schuljahr 2015/2016 wurde das Projekt mit großem Erfolg fortgeführt und am letzten Schultag werden 8 Schülerinnen und Schülern von ihren stolzen Lehrern den Erwerb der Berufsreife bestätigt bekommen. Anschließend beginnen sechs von ihnen direkt eine Berufsausbildung. 2 Schüler werden sich in berufsvorbereitenden Maßnahmen auf ihr zukünftiges berufliches Leben orientieren.

Wir, die Lehrerinnen des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“, wünschen ihnen eine guten Start ins Berufsleben und sind sehr froh darüber, das Freiwillige 10. Schuljahr auch im Schuljahr 2016/17 anbieten zu können.