In Baumkronen unterwegs

Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen und schon stand für die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin ein wichtiger Termin an. Der erste Wandertag sollte geplant und vorbereitet werden.

Als die 6. Klasse das Wanderziel besprechen wollte zeigte sich bald, dass es diesmal keine Diskussionen geben würde, denn bereits vom ersten Vorschlag wurden alle Kinder überzeugt. Sie wünschten sich einen Vormittag im Ivenacker Park mit seinen tausendjährigen Eichen und dem neu erbauten Baumkronenpfad. Die Klassen 7 und 8 fanden die Idee ebenfalls gut und schlossen sich an.

Vorfreude und Erwartungen waren besonders groß. Wo hat man sonst schon die Möglichkeit, hoch in den Baumwipfeln zu spazieren und den Wald aus dieser ungewohnten Perspektive zu sehen?

Die riesigen, alten Eichen waren zwar beeindruckend und auch die niedlichen Schweinchen bekamen reichlich Futter und Aufmerksamkeit.

Aber das Tollste war dann natürlich wie erwartet der Baumkronenpfad. Schüler und Lehrerinnen waren einfach begeistert von dem weiten Ausblick auf den Park und die umliegenden Dörfer. Schautafeln luden zum Ausprobieren ein und gaben ihren Lesern interessante Informationen rund um den Wald.

Dieser Wandertag war wirklich etwas ganz Besonderes und wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.