Faszination Schwarzlicht

Seit Beginn dieses Schuljahres können interessierte Schülerinnen und Schüler des sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin an einer besonderen Theater-AG teilnehmen. Sie spielen im Schwarzlicht-Theater. Diese nicht so bekannte Form des Theaterspiels stützt sich auf die Eigenschaft des Schwarzlichtes,  in abgedunkelten Räumen helle Dinge zum Leuchten zu bringen.

Vor einigen Wochen stellten die jungen Schauspieler ihren Mitschülern die ersten Ergebnisse ihrer Proben vor. Alle waren begeistert und meinten, das muss man unbedingt auch anderen Leuten zeigen.

Anlässlich der Kulturnacht am Malchiner Gymnasium (29.04.2016) war es nun so weit. Ein Klassenraum wurde völlig abgedunkelt, schwarze Wände aufgestellt und schwarzer Stoff als Bühne gespannt. Nachdem auch die Kinder von Kopf bis Fuß in schwarze Sachen eingekleidet waren, wobei selbst das Gesicht bedeckt sein musste,  konnte die Vorstellung beginnen.

Und es wurde eine wirklich tolle Vorstellung. Die Zuschauer erlebten magisch tanzende Tücher und Reifen und lachten herzlich über Hände und Beine, die ohne Körper zu lustiger Musik tanzten.

Das Märchen „Vom Töpfchen mit dem Hulle-Bulle-Bäuchlein“ stellte einen Höhepunkt und den Abschluss der Aufführung dar. Der riesige Applaus und die strahlenden Gesichter der Gäste zeigten, dass es den Kindern gelungen war, ihre Zuschauer auf eine Reise in die faszinierende Welt des Schwarzlichts zu entführen.

Ein herzliches Dankeschön an die jungen Schauspieler und die Leiterinnen der Theater-AG für diese wunderbaren Einblicke in eine scheinbar märchenhafte Welt.

Fotos findet ihr in der Fotogalerie