Bücher, Spielplätze und Regen

Der 1. Wandertag dieses Schuljahres ließ bis zum Schluss die Frage offen: Können wir überhaupt los oder macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung? Die Schüler und Lehrerinnen des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ drückten die Daumen und beschlossen dann: Ja, wir wandern. Auch die Kinder der Klasse 3,4 ließen sich von etwas Nieselregen nicht abschrecken. Schließlich wollten sie die Stadt näher erkunden, in der sie nun zur Schule gehen.

Zuerst führte sie ihr Weg zur Malchiner Stadtbibliothek, wo sie schon von Frau Dr. Dinse erwartet wurden. Was ist eine Bibliothek überhaupt? Wie kann ich dort etwas ausleihen und wie muss ich mit den Büchern umgehen? Diese Fragen und noch viele mehr wurden beantwortet. Nach einer lustigen Vorlesegeschichte konnten sich alle Neugierigen allein umsehen und in interessante Bücher hineinschnuppern. Es war einfach toll, so viel Neues zu entdecken. Gern nutzten die Kinder die Möglichkeit, ein niedliches Raupenlesezeichen zu gestalten, das sie an diesen Tag erinnern wird.

Vielen Dank an die freundlichen Mitarbeiterinnen der Bibliothek!

Dann ging es weiter durch Malchin, immer den Spielplätzen nach. Regen oder nicht – alle hatten großen Spaß dabei, die Spielgeräte auszuprobieren.

Das Tiergehege mit den niedlichen Eseln war für manche der jungen Wanderer dann ein Höhepunkt des Tages.

Malchin kennen die Dritt- und Viertklässler nach ihrem ersten Wandertag jetzt ein wenig besser und fühlen sich wohl in ihrer „Schulstadt“ und der neuen Klasse.

( September 2018)