Unser Schulsozialarbeiter

Büro: Raum 23

ssa-lindenschule@sozialwerk.net

Träger:

Sozialwerk der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Malchin Teterow e.V.

Rudolf-Fritz-Str. 1a

17139 Malchin

Tel.:03994 222206

www.sozialwerk.net

Die Schulsozialarbeit richtet sich mit sozialpädagogischer Beratung und Begleitung an alle Schülerinnen und Schüler, die in der Lindenschule unterrichtet werden, sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten. Weiterhin ist die Schulsozialarbeit auch für Lehrer/-innen und Schulleitung sowie für alle, die am System Schule beteiligt sind, Ansprechpartner. Mit unterschiedlichen Perspektiven und Methoden verfolgen Schule und Jugendhilfe gemeinsame Ziele einer psychosozialen Entwicklung, die der individuellen Persönlichkeit der Schüler/innen und deren Lebenswirklichkeit entspricht. Die pädagogische Arbeit ist gekennzeichnet durch vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Schulwesen Beteiligten unter Wahrung der Schweigepflicht. Schulsozialarbeit fördert gemeinsam mit anderen Akteuren in der Schule die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, indem sie in der Schule Aktivitäten über das schulische Leben hinaus anbietet. So werden Fähigkeiten entfaltet, die Schüler erfahren Anerkennung und sie lernen, soziale Prozesse zu gestalten. Die Schulsozialarbeit an unserer Schule hilft mit, die Schule als Lebensraum so zu gestalten, dass sich alle wohl fühlen, für alle Platz ist und alle sich an der Gestaltung des Lebensraumes Schule und des sozialen Umfeldes beteiligen und entwickeln können.

Ziele:

• Unterstützung bei Situationen, die jemand verändern will
  • Unterstützung beim Umgang mit schwierigen Lebenssituationen
  • Stärkung von individuellen und sozialen Fähigkeiten
  • Förderung von sozialem Lernen
  • Begleitung beim Übergang von der Schule in den weiteren Lebensweg
  • Vernetzung innerhalb und außerhalb der Schule
  • Schutz vor Kindeswohlgefährdung

Einzelberatung von Schülern und Schülerinnen

• Schule und Perspektive
  • Freundschaft
  • Konflikte unterschiedlicher Art