Der Schulsozialarbeiter des Sonderpädagogischen Förderzentrums Malchin stellt sich vor

Die Schulsozialarbeit am Sonderpädagogischen Förderzentrum  „Lindenschule“ in Malchin erfolgt auf der Grundlage der Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und dem Sozialwerk der Evangelisch- Freikirchlichen Gemeinde Malchin Teterow, gefördert  im Rahmen der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und durch den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte .  „Gegenstand der Förderung ist die Schulsozialarbeit, um durch diese:

• die sozialpädagogische Begleitung von Schülerinnen und Schülern abzusichern,
  • die individuelle und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen zu fördern,
  • dazu beizutragen, soziale Benachteiligungen und individuelle Beeinträchtigungen zu vermeiden und abzubauen, Ausgrenzungen und Risiken des Scheiterns in der Schule entgegenzuwirken, schulisch weniger Erfolgreiche darin zu unterstützen, ihre Stärken zu entfalten, Ressourcen zu erschließen, Lebensperspektiven zu entwickeln und somit ausbildungsreif zu werden,
  • die schulische Berufsorientierung zu unterstützen und den Übergang von der Schule in die Ausbildung durch Beratung und Begleitung zu erleichtern.“

Die Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches, eigenständiges und freiwilliges  Angebot innerhalb der Schule. Durch den Paragraphen  13 SGB VIII gibt es  eine rechtliche Absicherung für Projekte zwischen Jugendhilfe und Schule und somit auch für die Schulsozialarbeit.  Seit dem 01.11.2017 bin ich Schulsozialarbeiter am Sonderpädagogischem Förderzentrum Malchin. Mein Name ist Karsten Klein und ich bin 48 Jahre alt. Mein Angebot richtet sich sowohl an die Schülerinnen und Schüler, als auch an Lehrer, Eltern und sonstige Angehörige.  Ich biete umfangreiche Unterstützung bei  schulischen wie auch persönlichen Problemen an und bin gerne hierfür Ihr Ansprechpartner. Aber ich freue mich auch auf Gespräche, in denen Sie mit Ideen und Anregungen zu mir kommen. Außerhalb meiner Präsenzzeit vereinbaren Sie bitte dazu einen Termin mit mir. Ich freue mich auf meine Tätigkeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen, die meine Hilfe in Anspruch nehmen werden.

Karsten Klein