Bei Robotern und Kaffeesahne

An Wandertagen lernen die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin ihren Schulort und dessen Umgebung näher kennen. Dazu gehört nicht nur die Schönheit der Natur in der Mecklenburgischen Schweiz. Auch Betriebe, die für die Region von großer Wichtigkeit sind, sollte man kennen.

Dazu gehört ohne Frage die „Immergut GmbH & Co. KG“ in Stavenhagen. Die Produkte dieses bekannten Betriebes kann man in mehreren Bundesländern Deutschlands und zunehmend auch im Ausland in den Läden entdecken.

Milch und Milchprodukte waren im inhaltlichen Schwerpunkt „Rinder als Nutztiere“ ein großes Thema im Naturkundeunterricht der 5. Klasse.

Die Neugier der Kinder wurde geweckt. Sie wollten mehr erfahren und selbst sehen, wie die Milch in Flaschen kommt.

Da liegt es nahe, dass der Vorschlag kam, „Immergut“ zu besuchen und sich alles genau anzuschauen.

Der letzte Wandertag des Schuljahres, am 15.07.2015, führte also nach Stavenhagen. Schon die einweisenden Worte von Herrn Thiel, der den Kindern den Produktionsablauf erklärte, waren interessant und lehrreich. Nach dem Anziehen der Schutzkleidung wurde es aber noch spannender. Die Schülerinnen und Schüler durften sich die einzelnen Bereiche des Betriebes ansehen und die Arbeitsschritte genau beobachten. Herr Thiel berichtete mit solcher Begeisterung über seinen Betrieb, dass die jungen Gäste gefesselt zuhörten. Mädchen und Jungs staunten gleichermaßen über die große Mechanisierung. Da liefen Förderbänder, Computer steuerten Abläufe und Roboterarme befestigten Aufkleber. Fast wie aus dem Fernsehen! Die Maschinen ließen die Kinderaugen strahlen und Staplerfahrer hörte sich auch nach einer interessanten Arbeit an…

Kaffeesahne, Katzenmilch, Fruchtmilch – was da so alles hergestellt und gelagert wurde.

Über eine abschließende Verkostung der Milchangebote freuten sich die Fünftklässler natürlich sehr. Kakao, Vanille- und Erdbeermilch schmeckten ihnen prima und werden in Zukunft wohl auch mal von Mutti im Laden gekauft werden müssen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Thiel, der es geschafft hat, diesen Wandertag für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.

Fotos findet ihr in der Fotogalerie