Blumen im Frühling

Der Frühling fühlt sich in diesem Jahr (2022)schon fast wie ein kleiner Sommer an und die Natur zeigt uns mit vielen blühenden Blumen wieder ihre bunte Seite.

Das freut auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4/5 des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin. Sie interessieren sich sehr für Tiere und Pflanzen und beobachten gespannt, wie schnell sich nach dem Winter nun wieder alles verändert.

Da könnte man sich doch auch selbst ein Stück Natur in die Wohnung holen.

Die Idee war geboren und wollte umgesetzt werden.

Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Bildung im Rahmen des Projektes „Chancenpatenschaften“ wurde alles Nötige besorgt, so dass die Kinder am 25. Mai ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten.

Schon die Blumentöpfe sollten einzigartig und ganz besonders schön werden. Dabei entstanden mit Hilfe bunter Stifte, guter Zusammenarbeit und jeder Menge Spaß  viele kleine Kunstwerke: Töpfe mit Regenbogen, Blumen, einer Weide, einem See… - alle einzigartig und der Stolz des jeweiligen Künstlers.

Nach dieser ersten spannenden Arbeit wurden die Hände nicht mehr zum Malen gebraucht. Nun füllten die Kinder Blumenerde in ihre hübschen Blumentöpfe und bepflanzten sie mit Gänseblümchen. Diesen kleinen Blumengruß würden sie dann in ihr Zimmer stellen oder vielleicht an einen lieben Menschen verschenken.

Viele  Schülerinnen und Schüler wollten sogar noch weiter forschen. Statt eines Gänseblümchens wählten sie Sonnenblumensamen, welche von ihnen in die Töpfe gesät wurden. Wann werden sich wohl die ersten kleinen Blätter zeigen? Ob die Blumen wirklich wachsen? Abwarten! … und mit Glück und guter Pflege können die Sonnenblumen später ja vielleicht ausgepflanzt werden und erinnern dann mit ihren Blüten an das interessante Projekt.