3 Festtage an der „Lindenschule“

Das Sonderpädagogische Förderzentrum „Lindenschule“ hat allen Grund stolz zu sein, denn seit nun schon 35 Jahren erhalten Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigung in Malchin die Möglichkeit, ihren Fähigkeiten entsprechend individuell optimal gefördert zu werden. Die Schule, die damals noch „Hilfsschule“ genannt wurde und seit 15 Jahren ein Förderzentrum mit Verbundschulen ist, gibt ihnen die Chance, in ihrem Tempo ohne Überforderung und ständige Misserfolge zu lernen und sich mit Unterstützung kompetenter Pädagogen als Persönlichkeiten zu entwickeln. Die Lehrerinnen des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin sorgen gemeinsam mit ihren Schützlingen dafür, dass diese sich in ihrem Lernumfeld wohl und geborgen fühlen. 
Nun wurde gefeiert. Im Rahmen von drei Schulfesttagen konnten sich die Kinder je nach Interesse entscheiden, in welchen Kursen sie am 7. Oktober arbeiten möchten. Die neugierigen Tüftler kamen bei interessanten Experimenten auf ihre Kosten, sportliche Tänzer versuchten sich an Zumba, handwerklich Begabte stellten Sockentiere her oder tolle Sachen aus Filz. Wer schon immer testen wollte, ob er einer der Stärksten ist, ging zum Sport. Kreativ und spannend ging es in der Gruppe zu, die ein Musikvideo drehte. Schüler der Klassen 8 und 10 hatten es sich zur Aufgabe gemacht, für alle Kinder und Lehrer ein Mittagsbuffet zum nächsten Tag vorzubereiten. Da waren Ideen und Können gefragt. Die 9. Klassen vervollkommneten ihre künstlerischen Talente. Sie übten verschiedene Theaterszenen unter dem Motto „Weiß ist keine Farbe“ ein, in denen sie sich kontrovers mit dem Thema Rassismus auseinandersetzten. 
Schon der 1. Tag war super, doch die Aufregung wurde danach noch größer, denn für den 8. Oktober waren Gäste geladen, welche eine Stunde lang die Möglichkeit hatten, sich die Schule anzusehen. Für sie und die Schüler gab es eine große Tombola und es konnten schöne Sachen am Verkaufsstand erworben werden.
Dann führten die Neuntklässler in der Aula ihr Theaterstück auf und zeigten den Zuschauern überzeugend, dass die „Lindenschule“ den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zurecht und mit Stolz tragen kann.
Die Videos, welche im Rahmen eines Filmprojektes entstanden waren und das gedrehte Musikvideo, fesselten und begeisterten alle Anwesenden.
Anschließend gab es noch einen Höhepunkt, einen besonders leckeren noch dazu: Das Buffet wurde eröffnet – und mit großem Hunger und viel Freude angenommen.
Der Donnerstag mit Clown Flori, Kegeln und dem Besuch des Sportmobils bildete den Abschuss der drei tollen Tage, die Schülern und Lehrern gleichermaßen positiv in Erinnerung bleiben werden.
Ein ganz großes Dankeschön geht an die fleißigen Helfer, welche bei der Planung und Durchführung der Festtage eifrig mitarbeiteten sowie an die Sponsoren, die Kuchenbäcker und den Schulförderverein.