Faszination Afrika

Die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin haben eine besondere Beziehung zu Afrika.

Sie lernen an einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und Amri Habimana, ein junger Mann, der aus Ruanda fliehen musste, ist seit Jahren ihr Schulpate.

Darum war die Freude groß, als 2 Klassen die Möglichkeit bekamen, gemeinsam mit Kindern der Regionalschule an einem Afrika-Projekt teilzunehmen.

Am 30. Juni 2016 war es so weit. In den Räumen des Sozialwerks der Freikirchlichen Gemeinde lernten sie in einem Theaterstück das Nashorn Norbert kennen. Der Darsteller schaffte es, die Zuschauer auf eine spannende Reise mitzunehmen. Die Schüler erkannten wie dumm es ist, sich voreingenommen und feindlich zu verhalten und bekamen ein Gespür dafür, wie sich Flüchtlinge in einem Land fern ihrer Heimat fühlen müssen.

Der Schulsozialarbeiter der Marcus-Schule gab mit einem kleinen Film Einblicke in das Leben der Kinder in Togo. Das war sehr interessant und regte so manchen zum Nachdenken an.

Ob beim Trommeln mit Amri, Spielen mit Anke oder Theaterspiel mit Leo – die Zeit verging viel zu schnell. Alle hatten großen Spaß und erfuhren außerdem noch viel Neues über einen faszinierenden Kontinent und seine Menschen.

Vielen Dank an alle Organisatoren für dieses gelungene Projekt!