1. Wandertag 2013/14

Ein Lehrer mit Rohrstock

… und Schüler mit Griffeln - an Füller, Hefte und Computer war noch nicht einmal zu denken. Dass dies für ihre Urgroßeltern völlig normal gewesen sein soll, konnten sich die jungen Besucher der Gielower Heimatstube kaum vorstellen.

Die Kinder der 4. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin nutzten den 1. Wandertag des Schuljahres, um sich darüber zu informieren, wie es in der Schule früher so war.

Die alten Schulbänke mit den angebauten Stühlen wurden schnell als unbequem eingestuft. Dafür probierten die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung das Schreiben auf der Schiefertafel. Das machte zwar Spaß, aber wie konnte man darauf bloß die alten, schnörkeligen Buchstaben von früher sauber hin bekommen? Heft und Füller sind da doch eindeutig besser.

Spätestens nachdem die Schulregeln und Strafen verkündet wurden, wollte keiner mehr tauschen, denn wer lässt sich schon gern mit dem Rohrstock schlagen!

Am nächsten Tag war wieder Unterricht – in ihren hellen Klassenräumen, mit Heften, Büchern, Füllern und vor allem mit Lehrern ohne Rohrstock.

Ein herzliches Dankeschön der Kinder und Begleitpersonen geht an Frau Schild, die es schaffte, diese fremde Zeit in der Gielower Heimatstube für eine Stunde lebendig werden zu lassen.

Fotos finden Sie in der Fotogalerie