„Europa und die Europäische Union“…

…ist ein Thema, mit dem sich viele Menschen momentan beschäftigen.

Grundlegendes Wissen ist dabei natürlich wichtig. Was ist die Europäische Union? Warum gibt es sie und welche Länder gehören dazu? Dies sind einige der Fragen, welche es für die Schülerinnen und Schüler des

Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin zu beantworten galt.

Die Klassen 3 bis 6 wollten zeigen, dass sie nicht zu jung sind, um ihre Kenntnisse zu erweitern. Aus Anlass des Europatages wurde mit Unterstützung des Europäischen Integrationszentrums Rostock e. V. ein Projekttag organisiert.

Unter Anleitung von Frau Kasten, einer Mitarbeiterin des Integrationszentrums, wurden bald die ersten Fragen geklärt. Viel Spaß hatten die Kinder an der Teamarbeit. Hierbei beschäftigten sich mehrere Schülergruppen mit einzelnen Themen, wie z. B. Länder, Symbole, Geld und Flaggen.

Anschließend stellten die Teams den Mitschülern in kurzen Vorträgen ihre, teilweise recht beeindruckenden, Arbeitsergebnisse vor. Da waren Aufregung, aber auch Stolz auf die eigenen Leistungen groß.

In einem abschließenden Quizz bewiesen die Teilnehmer, dass sie den Projekttag intensiv genutzt haben und sich in dieser kurzen Zeit schon erstes, grundlegendes Wissen über die Europäische Union aneignen konnten.

( April 2019)