Wandertag in die Bäckerei

… so lautete die kurze Zusammenfassung eines Schülers, der von seinem Wandertag erzählen wollte.
Dies klingt im ersten Moment komisch. Wenn man aber das Ziel des Ausflugs kennt, wird alles schnell klar: Die Klasse 5 des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin war zu Besuch in der Bäckerei „Hatscher“ in Stavenhagen.
Nach einer netten Begrüßung hieß es zunächst, sich kleidungsgemäß den hygienischen Anforderungen anzupassen. Die langen Kittel, lustigen Hauben und Schuhüberzieher erfüllten nicht nur ihren wichtigen Zweck, sondern sorgten auch für jede Menge Spaß.
Dann ging es direkt in die Backstube. Von den großen Mehltüten, riesigen Knethaken, fahrbaren „Schüsseln“ und heißen Öfen waren Schüler und Lehrerin gleichermaßen beeindruckt.
Herr Hatscher brachte den Kindern den Beruf des Bäckers anschaulich näher und weckte ihre Neugier, sodass einer der Fünftklässler am liebsten gleich eine Lehre in diesem interessanten Bereich begonnen hätte.
Die anderen müssen noch etwas überlegen, schließlich sind die Arbeitszeiten doch nicht für jeden so angenehm. Aber ein paar Jahre Bedenkzeit können sie sich für ihre Berufswahl ja zum Glück noch gönnen.
Im Anschluss an die Führung wurden die erfreuten Besucher sogar noch mit frischem Zuckerkuchen bewirtet – und der schmeckte einfach nur toll!
Also ist es wahr, das ist ein wirklich leckerer Wandertag gewesen, den wir so schnell nicht vergessen werden.
Dafür unseren herzlichsten Dank an Herrn Hatscher und seine eifrigen Mitarbeiter.

Fotos gibt es in der Fotogalerie