Gesund und sogar lecker

Das meiste Obst schmeckt gut. Darin waren sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin einig. Aber mit Gemüse ist das so eine andere Sache…

Hier schieden sich die Geister, als im Sachkundeunterricht über gesunde Ernährung gesprochen wurde. Einer mochte keine Gurke, ein Anderer fand Tomaten schrecklich und gleich mehrere Kinder wussten genau, dass eine Zwiebel für sie einfach ungenießbar sein muss.

Trotzdem wagten sie das Experiment: Sie wollten gemeinsam einen Gemüsesalat herstellen und dann auch noch kosten. Beim Waschen, Schneiden und Umrühren war der Tatendrang groß. Aber würde man das Ergebnis der kulinarischen Bemühungen auch essen können?

Einige Viertklässler blieben bis zum Schluss skeptisch und mussten erst einmal vorsichtig am Salat riechen oder beobachten, ob der Freund sich denn traut zu probieren.

Dann aber staunten sein nicht schlecht und gaben verwundert zu, dass so etwas aus viel Gemüse echt lecker ist. Von der „gefährlichen“ Zwiebel merkte man gar nichts mehr und auch Tomaten und Gurken schmeckten plötzlich viel besser.

Für die Kinder stand schnell fest, dass sie ab sofort auch zu Hause helfen werden, wenn Mutti den nächsten Gemüsesalat macht, und zwar beim Zubereiten und beim Essen. Schließlich wussten sie nun, dass dieser nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker ist.

Fotos findet ihr in der Fotogalerie