Unterricht mit Erdbeereis

„Unterricht kann manchmal  richtig lecker sein!“ Diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin nicht zum ersten Mal.

Ihr Lesebuch ist so gestaltet, dass neben Geschichten, Gedichten und Sachtexten auch ab und zu ein Rezept zu finden ist. Darüber freuen sich die Kinder besonders, schließlich kann man Rezepte ausprobieren.

Das macht immer wieder großen Spaß und alle sind mit Feuereifer bei der Sache.

Als nun im April 2016 ein Rezept für die Zubereitung von Erdbeereis gelesen wurde, musste gar nicht viel besprochen werden. Sofort stand für die Sechstklässler fest: „Das müssen wir nachmachen!“

In drei Gruppen wurden die Arbeitsschritte besprochen und Aufgaben verteilt. Danach hieß es, eifrig Joghurt, Zucker und Honig zu verrühren. Frische Erdbeeren mussten gewaschen und püriert werden. Auch das Kosten zwischendurch durfte nicht zu kurz kommen. Die jungen Köche hatten alle Hände voll zu tun. Aber alles klappte prima und die Küche sah am Ende sogar wieder super sauber aus.

Dann wurde die Geduld der Kinder noch einmal auf eine harte Probe gestellt, denn der Schultag hatte nur sechs Stunden und das selbstgemachte Eis ließ sich Zeit mit dem Einfrieren.

Am nächsten Tag, in der Mathestunde, wurde die Arbeit schließlich belohnt. Das Eis schmeckte einfach prima und die schwierigen Matheaufgaben ließen sich mit dieser Verpflegung nebenbei viel leichter lösen.

… und das nächste Rezept wartet bestimmt schon.

Fotos findet ihr in der Fotogalerie