Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am 21. 12.2012 erschien im Nordkurier folgender Artikel von I. Diessner:

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage kann sich seit gestern das Sonderpädagogische Förderzentrum "Lindenschule" in Malchin nennen. 17 Schulen im Land tragen diesen Titel.

"Wo ist denn Amri ?" Diese Frage mag Außenstehende verwundern. An der Malchiner Lindenschule ist sie mittlerweile normal. Amri Habimana ist der Schulpate. Er stammt aus Ruanda und ist vor 20 Jahren nach Deutschland geflohen. Seitdem engagiert er sich in vielen Projekten, in denen es um Toleranz und gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit geht. Dabei haben ihn auch die Mädchen und Jungen aus dem Malchiner Förderzentrum kennen gelernt.Daraus ist schließlich ein enges Verhältnis und die Schulpatenschaft erwachsen. Klar hätten sie ihn an so einem wichtigen Tag für die Schule gern bei sich gehabt. In einer Videobotschaft übermittelt Amri aber Schülern, Lehrern und Erziehern, wie stolz er auf das Erreichte ist.

Stolz sein, das könnten sie wirklich, meint auch Schulleiterin Uta Riwaldt bei einer Feierstunde. Sie erinnert daran, dass es nicht immer einfach war, die Ziele zu erreichen, die den Titel " Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" auch rechtfertigen. und wenn wir ehrlich sind, es hat manche Probleme auf dem Weg dorthin gegeben", schätzt sie ein.Dieser Weg habe ein Ziel, aber kein Ende, zitierte sie eine Kollegin.

Eine Rückschau auf diesen Weg gibt Schulsoziapädagogin Rica Düde- Grandtke. Bei einer Power-Point- Präsentation zeigt sie noch einmal Stationen der vergangenen drei Jahre. Da sind Bilder vom ersten Afrika- Projekt 2009 zu sehen, es wird an das Jugendtheaterstück erinnert, das die Schüler selbst geschrieben und inszeniert hatten. Auch beim Friedensfest in Demmin engagierte sich die Lindenschule. Der selbst geschriebene Song, in dem es heißt, "dass aus Fremden Freunde werden, das geschieht nicht von allein", treffe wohl am besten das, was in den vergangenen Jahren an der Schule passiert sei.

Katrin Schulz, die Landeskoordinatorin der Initiative " Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", zeigt sich beeindruckt von dem, was die Malchiner bisher geleistet haben. Es gehöre Mut dazu, sich gegen Diskriminierung und Gewalt zu positionieren, sagt sie. Den spüre sie hier, und auch, dass die Kinder versuchen, dies mit vielen Ideen lebendig werden zu lassen.

Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie