Klassenfahrt in die Natur

Klassenfahrt nach Loppin Juni 2016

Fünf Tage Natur pur durfte die 6. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin erleben. Bei schönstem Sommerwetter fuhren sie, begleitet von 2 Lehrerinnen, in das Jugendwaldheim nach Loppin und verbrachten dort eine wunderbare Zeit.

Mitten im Wald gelegen hat das Jugendwaldheim alles, was die Herzen junger Entdecker höher schlagen lässt. Sie konnten Wildtiere belauschen, mit Naturmaterial auf einer Lichtung ein Wichteldorf bauen oder emsige Ameisen und sogar Fledermäuse mit Jungtieren beobachten.

Die Kinder fanden sich auf dem Gelände schnell zurecht und fühlten sich sehr wohl. Höhepunkte der Fahrt waren die tollen Aktivitäten, welche von den engagierten Mitarbeitern des Jugendwaldheims organisiert wurden.

Beim Tümpeln untersuchten die Schüler das Leben im Wasser, in der Holzwerkstatt bauten sie Nistkästen und die Schatzsuche führte dank guter Orientierung auf der Karte auch zum Ziel.

Es ist kaum möglich zu sagen, was denn nun am interessantesten oder spannendsten war- vielleicht die Dämmerungswanderung mit der Mutprobe oder doch der Besuch bei den Wisenten in Damerow? Wirklich schwer zu entscheiden, weil alles so viel Spaß gemacht hat.

Das Chaosspiel, das Grillen und das gemütliche Sitzen am Lagerfeuer werden ebenso wie das Sonnen und Ballspielen am See in bester Erinnerung bleiben.

Die Sechstklässler und ihre Lehrerinnen möchten sich ganz herzlich für die tolle Betreuung sowie das leckere und stets liebevoll angerichtete Essen bedanken. Es war eine wirklich tolle Klassenfahrt!