Start ins neue Schuljahr

So viel Neues!

Neue Schule, neue Klassenleiterin, neue Mitschülerinnen und Mitschüler in einer neuen Klasse – das war wirklich sehr viel Neues für einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 4,5 des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin. Dass das nicht nur interessant und spannend ist, sondern auch ein wenig unsicher oder ängstlich machen kann, wird wohl jeder verstehen.

Darum sind die ersten beiden Unterrichtswochen des Schuljahres nicht nur für die Feststellung des Wissensstandes wichtig gewesen, sondern vor allem dafür, den Kindern in dem noch fremden Umfeld Sicherheit zu geben.

Sie sollten lernen, sich im Schulalltag zu orientieren, Freunde finden und sich schnell nicht mehr fremd an der „Lindenschule“ fühlen.

Gemeinsame Unternehmungen und Projekte halfen dabei. Es wurde zusammen gebastelt, gesungen, gemalt und - ganz wichtig - ein leckerer Eisbecher für jedes Schleckermäulchen kreiert. Da war es in der Schule doch gleich super toll!

Für die gesündere Essensvariante, einen bunten Obstsalat, durften die Kinder sogar selbst zu Messern greifen und die Zutaten fachgerecht zerkleinern.

Sie arbeiteten so konzentriert und vorsichtig, dass alle Finger heil blieben.

Der fertige Obstsalat schmeckte den stolzen Nachwuchsköchen dann einfach spitze!

Während eines Besuches in der Malchiner Stadtbibliothek zeigte die Klasse, dass sie langsam zu einem Team zusammenwächst. Egal ob neu oder schon länger an der Schule – die Buchvorstellung gefiel jedem Kind. Beim Stöbern in den Regalen wurden so manche gleiche Interessen sichtbar und erste Freundschaftsbande geknüpft.

Nach diesen zwei  Wochen ist nun vieles nicht mehr neu und ganz sicher nichts mehr da, wovor man Angst haben muss.