Masken, Tauben und eine Hochzeitstorte

Kinder lieben Märchen. Sie sind fasziniert von Prinzessinnen, Zauberern und Hexen und lassen sich gern in deren Welt entführen. So geht es auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3,4,5 des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin. Darum waren sie auch gleich begeistert davon, dass Märchen das Thema ihres diesjährigen Ersatzunterrichts sein würden. In diesem Unterricht werden Märchen aber nicht nur erzählt und gehört. Es wird gesungen, gemalt, ganz viel gebastelt und manchmal sogar genascht. Große Freude hatten die Kinder an dem Märchen von „Aschenbrödel“. Das Lied prägte sich ihnen fast von allein ein und ganz automatisch zeigten einige dabei ihr schauspielerisches Talent. Die fleißigen Tauben wurden gebastelt und jeder Schüler fertigte eine wunderschöne Maske an, wie sie wohl auf einem Ball getragen werden könnte.

Am meisten Spaß hatten die Kinder, als sie mit viel Fantasie eine Hochzeitstorte für Aschenbrödel und den Prinzen „backen“ durften. Es störte dabei überhaupt nicht, dass das „Backen“ hier nur mit Zuckerguss erfolgen konnte. Die Torten waren kleine Kunstwerke und durften dann zu Hause von der ganzen Familie verspeist werden. Wie heißt wohl das nächste Märchen und was werden sie damit Tolles erleben? Lasst euch überraschen…

( September 2017)