Zu Gast bei der Königin

Die Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin hatten die einmalige Gelegenheit, eine echte Königin kennenzulernen. Dies geschah im Rahmen des Musikunterrichts und damit dürfte schon klar sein, dass diese Königin nicht von Adel ist. Und doch war sie nicht weniger beeindruckend – die Orgel, die zu Recht als Königin der Instrumente bezeichnet wird.

Richtig klein fühlten sich die Jugendlichen, als sie vor den riesigen Pfeifen standen und nach oben blickten. Der Klang des gewaltigen Instrumentes, dessen Töne es schafften eine große Kirche zu erfüllen, verstärkte den Eindruck noch.

Der Einsatz von Registern, Pedalen und Manual wurde interessiert beobachtet und was das Beste war, sogar selbst ausprobiert. Es war wirklich ein tolles Erlebnis, welches die Achtklässler sicher lange nicht vergessen werden. Wer hat schließlich schon mal die Gelegenheit, auf einer richtigen Orgel zu musizieren?

Der Höhepunkt war dann das gemeinsame Singen eines Liedes mit Begleitung durch die Königin der Instrumente in der wunderbaren Akustik der Malchiner Kirche.

Dafür ein herzliches Dankeschön an Frau Schwemer, die durch ihre besonders ansprechenden Erklärungen und Darbietungen für leuchtende Augen sorgte.

( September 2017)