Bei Schweinen, Ziegen und Wasserbüffeln …

…waren Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin zu Gast. Die Dritt- bis Sechstklässler hatten im Sach- und Naturkundeunterricht viel über unsere Haustiere gelernt.

Nun wollten sie die Möglichkeit nutzen, diesen auch ganz nah zu sein und noch mehr interessante Dinge zu erfahren.

Am 2. Wandertag dieses Schuljahres konnte dieser Wunsch erfüllt werden.

Mit dem Bus ging es nach Lelkendorf in den dortigen Haustierpark. Hier trafen die Kinder alle Tiere wieder, die für sie schon so vertraut schienen.

Aber bereits die ersten Gehege zeigten, dass es sehr spannend werden würde. Schließlich sieht man nicht alle Tage ein Seidenhuhn. Die verschiedenen Ziegen- und Schafrassen sorgten für große Augen. Und wer hätte gedacht, wie riesig so ein Hausschwein ist, wenn man es wirklich vor sich sieht?

Die Tiere des Streichelgeheges bekamen ausgiebig Streicheleinheiten und wurden mit gekauftem Futter verwöhnt. Aber am niedlichsten waren die zahmen Schweine – oder doch das Frettchen oder die süßen kleinen Zicklein…

Da muss man sich ja zum Glück nicht entscheiden. Ganz klar am ungewöhnlichsten fanden die Schüler jedoch die Begegnung mit dem Lama und den Hauswasserbüffeln.

Das ausgiebige Toben auf dem Spielplatz in Nähe des Spielplatzes machte genau so viel Spaß, wie das Entdecken des Rundweges mit einigen Überraschungen zum Ausprobieren.

Kurz gesagt: Es war ein schönes Wandertag, an dem mit viel Freude Neues entdeckt werden konnte.

Fotos findet ihr in der Fotogalerie