Essen wie die Indianer

Das Thema „Indianer“ fasziniert Kinder immer wieder. Das war sofort zu spüren, als die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin die neue Seite ihres Lesebuches aufschlugen. Voller Spannung verfolgten sie die Erlebnisse zweier Indianerkinder, erfuhren wie die Indianer zu ihrem Namen kamen, was Wigwams sind und wie Bisons gejagt wurden.

Als sie dann das abgedruckte Rezept für „Indianer-Pfannkuchen“ entdeckten, wollten sie natürlich erfahren, wie diese ihnen schmecken würden. Da half nur, es auszuprobieren.

Die Zutaten waren einfach zu besorgen, wobei einige Kinder gegenüber den geriebenen Zucchini etwas skeptisch waren. Ob sie die überhaupt mögen? Aber das würde sich ja bald herausstellen. In 2 Gruppen wurde geplant, gerieben, vermischt und zum Schluss alles als Pfannkuchen in der Pfanne gebraten. Bald duftete es lecker im ganzen Schulhaus…

Alle Sechstklässler trauten sich, das Ergebnis ihrer Indianer-Kochkünste zu probieren und waren ohne Ausnahme begeistert. Es schmeckte einfach super und die seltsamen Zucchini hatten auch ihren Schrecken verloren.

Die Kinder freuten sich mächtig über ihr gelungenes Essen und wollen nun ihren Muttis vielleicht mal zeigen, wie gut sie schon kochen können. Viel Spaß dabei!

( April 2016)

Fotos findet ihr in der Fotogalerie