Europa und die Europäische Union entdecken

… diesen Wunsch wollten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/4/5 und 6 des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin an einem Projekttag erfüllen. Sie hörten im Fernsehen immer wieder etwas über die EU, aber richtig Bescheid wussten sie dann doch nicht. Dies sollte sich nun mit Unterstützung des Europäischen Integrationszentrums Rostock e. V. ändern.

In einem Zeitrahmen von 4 Unterrichtsstunden lernten sie interessante Fakten über die Länder, die Flaggen, wichtige Symbole und nicht zu vergessen, über das Geld in der EU kennen. Woher hat der Kontinent seinen Namen? Warum gibt es auf der Europa-Fahne 12 Sterne und wie heißt das kleinste Mitgliedsland? Dies sind einige der Fragen, welche die Kinder bald problemlos beantworten konnten.

Mit Hilfe je einer „Expertenmappe“ wurden in Gruppen wesentliche Dinge über die Staaten der EU in ihrer Vielfalt herausgearbeitet. Das Vorstellen der Arbeitsergebnisse war wirklich aufregend und zeigte, dass hier kleine Forscher am Werk waren, die mit Stolz ihr neues Wissen teilten.

Besonders großen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler noch einmal am Ende der Veranstaltung. In einem Quizz bewiesen sie, dass sie nun richtig viel über Europa und die europäische Union wissen – und die Siegergruppe konnte sich sogar über kleine Preise freuen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Referentin, Frau Kasten, die es verstanden hat, den Kindern dieses interessante, aber auch nicht ganz einfache Thema nahe zu bringen und Neugierde auf weitere Informationen zu wecken.

( Oktober 2017)