Für die Schule laufen

„Was können wir Kinder tun, damit wir uns an unserer Schule noch wohler fühlen?“ Das war die Frage, die die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Lindenschule“ Malchin sich bereits im vergangenen Schuljahr stellten. Sie mögen ihre Schule und fühlen sich dort wohl. Aber Wünsche bleiben natürlich offen. Schön wären zum Beispiel neue Spielgeräte für Pausen und Freistunden. Oder könnte man nicht mal ein tolles Kinderfest oder einen besonderen Ausflug für alle Schüler organisieren? Aber für viele Dinge fehlt leider einfach das Geld. So reifte die Idee heran, Leute um Unterstützung zu bitten und sich selbst auch dafür anzustrengen.

Sponsoren wurden gesucht und waren zur Hilfe bereit. Anfang Oktober 2018 fand dann der Sponsorenlauf statt. Trotz unfreundlicher Temperaturen zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie es ernst meinten und übertrafen dabei oft ihre eigenen Erwartungen. Ein Viertklässler überraschte dabei mit 15 gelaufenen Stadionrunden seine Mitschüler und Lehrerinnen ganz besonders. Ob 4, 5, 7 oder mehr gedrehte Runden – jeder lief so gut er konnte und darf stolz auf sich sein. Vielen Dank an die einsatzbereiten Läufer! Und auch schon einmal herzlichen Dank an die zahlreichen Sponsoren, bei denen sich ihre Schützlinge in nächster Zeit melden werden. Welche Wünsche können dann wohl in Erfüllung gehen…?